Naturkosmetik Heidelberg

Der Trend geht immer mehr zu Natur- und Bioprodukten. Begriffe wie pflanzlich, biologisch oder ökologisch gehören heute zum täglichen Leben dazu. Diese findet man in allen Bereichen des täglichen Lebens. Bei den Lebensmitteln angefangen über Textilien, Möbeln, medizinischen Produkten und natürlich auch in der Kosmetik.

Das Bundesministerium für Gesundheit formulierte 1993 die erste unverbindliche Definition für den Begriff Naturkosmetik. Demzufolge darf Naturkosmetik ausschließlich aus Naturstoffen hergestellt worden sein. Bis heute gibt es keine Definition, die befriedigender ist und auch anders als das Bio-Siegel bei Lebensmitteln gibt es keine gesetzliche Regelung. Aber - genauso wie alle Kosmetikartikel - unterliegen auch Produkte aus der Naturkosmetik den Vorschriften der Kosmetik-Verordnung.

Im Jahr 2000 schlossen sich die führenden Naturkosmetik-Hersteller zusammen und entwickelten gemeinsam eine einheitliche Richtlinie für kontrollierte Naturkosmetik.
Die Naturkosmetik verwendet ausschließlich hautfreundliche und die Gesundheit der Haut fördernde und erhaltende Rohstoffe. Dabei werden ausschließlich pflanzliche Öle, Fette und Wachse sowie Kräuter- und Heilpflanzenextrakte und ätherische Öle und Aromen verarbeitet. Die wachsende Zahl von Hautkrankheiten und Allergien trägt dazu bei, dass immer mehr Menschen Naturkosmetik verwenden. Naturkosmetik
Auch in vielen Kosmetiksalons und auch bei Friseuren wird immer häufiger Naturkosmetik verwendet. Viele solcher Salons findet man in den meisten deutschen Städten. So natürlich auch in Heidelberg. Dabei gibt es umfassende Sortimente in den Bereichen für die Gesichts-Körper- aber auch für die Haarpflege. Hausmittelchen, für glänzende und gepflegte Haare, die nur aus natürlichen Produkten bestanden, gab es schon immer, so wie die Bierspülung, Haarglanz mit Honig oder Kamillentee zum Aufhellen der Haare. Unangenehme Gerüche oder klebrige Haare und schwieriges Ausspülen musste man dabei in Kauf nehmen.

Heute bekommt man Naturprodukte direkt beim Friseur, die einfacher anzuwenden sind. Dabei kann man sich auch detailliert Informationen zu den Produkten und ihren Inhaltsstoffen geben lassen. So kann man sicher sein, mit hochwertigen Naturkosmetikmarken mit natürlichen Inhaltsstoffen und aus kontrolliert biologischen Anbau behandelt zu werden.

Es lohnt sich also der Besuch beim Friseur in Heidelberg ohne auf die Behandlung und die Pflege der Haare durch Naturkosmetik verzichten zu müssen.